Angebot anfordern
Stellenangebote

Kontakt

SPIEGELBLANK Reinigungsunternehmen
Heinz Kuhnert GmbH & Co. KG

Hauptverwaltung

Seekoppelweg 9
D - 24113 Kiel

Tel.: +49 431 64807-0
Fax: +49 431 64807-77
E-Mail info@spiegelblank.de
Web: www.spiegelblank.de

Wir rufen Sie gerne zurück.

Ihr persönlicher Ansprechpartner?

Fordern Sie direkt vor Ort ein Angebot an

Ehren-Bundesinnungsmeister Dieter Kuhnert

Die folgenden Informationen entstammen dem Artikel "60 Jahre Verbandsgeschichte - starke Persönlichkeiten prägen die Jahre 1949 bis 2009" aus der Zeitschrift "rationell reinigen", Nr. 5.2009:

"Dieter Kuhnert knüpft als fünfter Bundesinnungsmeister nahtlos an das große Engagement und die verbandspolitischen Erfolge seiner Vorgänger an.

Seit Oktober 1977 Mitglied des Bundesvorstandes, in den Jahren 1986 bis 1990 stellvertretender Vorsitzender, bekleidet und verkörpert Dieter Kuhnert das Amt des Bundesinnungsmeisters seit seiner Wahl am 16. Mai 1990 - konsequente Folge seines großen ehrenamtlichen Engagements. Er ist seit nunmehr 32 Jahren Mitglied des Bundesvorstandes, so lange wie noch keine andere Persönlichkeit im Gebäudereiniger-Handwerk.

Dieter Kuhnert, der sowohl auf eine Meisterausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk als auch auf ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaft zurückblicken kann, machte sich vor allem durch sein tarif- und sozialpolitisches Engagement und seine konsequent internationale Ausrichtung des Bundesinnungsverbandes sehr schnell einen Namen als dynamischer, aber auch stets besonnener Bundesinnungsmeister des Gebäudereiniger-Handwerks, unter dessen Führung der Verband binnen weniger Jahre zu einem leistungsstarken, modernen und zukunftsorientierten Dienstleistungsverband geformt wurde.

Unter dem Eindruck der unaufhaltsamen Europäisierung und der damit verbundenen Notwendigkeit, auch nationale Interessen auf europäischer Ebene zu vertreten, setzte sich Dieter Kuhnert mit Nachdruck für die Mitgliedschaft des Bundesinnungsverbandes im europäischen Dachverband - der European Federation of Cleaning Industries (EFCI) - ein. In seiner Zeit als Präsident des europäischen Verbandes, in den Jahren 1995 bis 1997, schuf er die Basis für den finanziellen und personellen Ausbau der EFCI - Geschäftsstelle, um den Einfluss des Gebäudereiniger-Handwerks auf europäischer Ebene überdurchschnittlich ausweiten und erste große Erfolge im europäischen sozialen Dialog verzeichnen zu können.

Dieter Kuhnert vertritt heute die Interessen des deutschen Gebäudereiniger - Handwerks als Vizepräsident der EFCI und Vizepräsident des Weltverbandes, der World Federation of Building Service Contractors (WFBSC), auch auf weltweiter Ebene.

Durch seinen hohen persönlichen und zeitlichen Einsatz gelang es dem Bundesvorstand unter Führung von Dieter Kuhnert in den vergangenen Amtszeiten, langjährige Probleme und Krisen des Gebäudereiniger-Handwerks mit unternehmerischem Gespür und diplomatischem Geschick zu lösen. Dies gilt besonders für die Messepolitik, die in zahlreichen Mitgliederversammlungen Gegenstand von höchst kontroversen Diskussionen war und nach einer sehr erfolgreichen Reinigungs-Technik 1998 in einer neuen partnerschaftlichen Form gemeinsam mit dem VDMA zukunftsorientiert abgeschlossen und mit dem neuen gemeinsamen Messekonzept der CMS äußerst erfolgreich fortgeführt wurde und wird".

Zurück

Ihr persönlicher Ansprechpartner?

Fordern Sie direkt vor Ort ein Angebot an

Wir rufen Sie gerne zurück.

Downloads

Dienstleistungs-Informationen, Beispielgeschichten, Kundenstimmen und Fachartikel zum Download für Sie